Umfrage Historie Internes E-Mail

Total: 118 4
Heute: 14
Gestern: 4

Historie

Historie
Nachdem ich am 04. Mai 2010 eine Umfrage mit dem Wunsch bekam zu erfahren wie der Name dieser Internetseite zustande kam, will ich nun etwas über die Geschichte dieser Seite erzählen und dabei diese Frage klären...

3D

Der Mai 2014 stand ganz in Lichte von 3D. Salzhimmel.de bekam eine neue Rubrik zu diesem Thema. Dort können Sie sich nun über diese Technologie informieren. Neben den theoretische Hintergründen zu Aufnahme und Anzeige, können Sie auch "echte" stereoskopische Bilder betrachten. Genießen Sie die neue Dimension, stöbern Sie mal in der neuen Rubrik.

Salzhimmel.de

Im Januar 2014 hat sich erneut viel getan. Die Domain wurde von nie-genug-gewuerzt.de auf salzhimmel.de geändert und es gibt leichte Anpassungen im Design. Besonders durch den kürzeren Domainnamen und das dadurch leichtere Eingeben hoffe ich den Bedienkomfort weiter zu verbessern. Gleichzeitig wurden an einigen Stellen inhaltliche Verbesserungen vorgenommen und die Qualität weiter erhöht.
Durch ein Upgrade des Hosting-Paketes kann ich nun auch PHP und MySQL direkt auf dieser Seite nutzen und brauche keinen Verbindungsaufbau zu einem Fremdserver mehr. Damit wird die Wartung weiter vereinfacht und die Aktualisierung von Inhalten erleichtert.
Am 18.01.2014 wurde die alte Seite über eine permanente Weiterleitung auf salzhimmel.de umgestelt.

CMS 2.0

leer
Bis April 2013 wurde das CMS ganz neu überarbeitet. Nun stehen autosave-Funktionen zur Verfügung und die Bearbeitung wurde durch mehr Dynamik in den Seiten vereinfacht.

Neue Rubrik und Größe

leer
Im Mai 2012 habe ich die Seitengröße auf 900 Pixel verkleinert, so dass nun auch Benutzer mit kleineren Bildschirmen die Seite ohne Scollbalken betrachten können. Gleichzeiting habe ich auch noch eine neue Rubrik hinzugefügt: Technik! Hier werde ich in Zukunkft spannende Experimente im Bereich der Physik und Chemie mit Anleitung und Bildern veröffentlichen. Schauen Sie sich doch mal das Video einer Knallgasexplosion in Zeitlupe an!
Viel Spaß

CMS

leer
Im Dezember 2011 habe ich mir ein eigenes kleines CMS für die Seite geschrieben. CMS heißt Content Management System. Damit gestaltet sich das arbeiten und warten der Seite erheblich einfacher. Beispielsweise ist es damit möglich auf allen Seiten die Navigation auf einmal zu ändern.

Neue Farbe

leere
Im Oktober 2011 wurde der Hintergrund von nie-genug-gewürzt.de von hellrot auf sandstein umgestellt. Grund war dei zuvor durchgeführte Umfrage. Das Ergebnis war: 100% wollten eine andere Farbe, knappe 40% davon sandstein. Am 30.10.11 gegen 2 Uhr nachts, damit keine Benutzer behindert werden, habe ich die neue Seite online geschaltet. Ich hoffe jedem gefallen diese Änderungen.

Keine Frames mehr!

leer
Im Februar 2011 habe ich die Seite erneut komplett überarbeitet. Obwohl man nichts sieht, sind alle Seiten komplett neu, denn die Frames bzw. Iframes wurden ganz entfert. Nun können Suchmaschienen erheblich besser die Seite durchsuchen.

Suche

leer
Im Dezember 2010 wurde eine Suchfunktion für den Programmierbereich von HTML eingeführt. Sie wurde von mir selber entwickelt und basiert auf PHP und MySQL. Ich hoffe, dass sich damit das Suchen auf der Seite etwas vereinfacht.

PHP einsetzen

leer
Im Dezember 2009 habe ich angefangen PHP zu lernen um diese Seite noch besser zu machen. Vor allem störte mich, dass man die Umfrage nur mit einenm Mail-Programm beantworten konnte. Dies wollte ich unbedingt ändern. Nebenbei habe ich auch noch einen selbstgeschriebenen Zähler auf der Seite eingebaut. Diese beiden Änderungen waren im April abgeschlossen.

Buchtipps

leer
Im Oktober 2009 bekam die Seite die Rubrik "Buchtipps". Ein Punkt den ich schon lange mal in Angriff nehmen wollte.

Namensgebung

leer
Am 20. Juli 2009 wurde diese Seite unter dem Namen "Nie genug gewuerzt.de" veröffentlicht. HTML habe ich schon früher gelernt und die Seite bestand bereits einige Zeit auf meinem lokalen Rechner, so dass ich dann eine laufende Seite mit Menü und den Rubriken "James Bond", "Zauberwürfel" und "HTML" hochladen konnte.
Gewürzt steht dabei für meinen Nachnamen. Wer das Impressum gelesen hat wird feststellen, dass ich Hendrik Würz heiße. Daher kommt also das "Gewuerzt". Das "Nie genug" hat einen ganz einfachen Grund: Ich wollte diese Seite so gut machen, dass man nie genug von ihr haben kann. Daraus folgte dann der Name "nie genug gewuerzt.de"!
Vielen Dank für diese Frage!